Diese Website bietet die volle Funktionalität nur mit Javascript aktiviert. Hier sind die Anweisungen wie Sie JavaScript in Ihrem Web-Browser aktivieren können.

The Chelsea Flower Show

Patrick O'Keeffe

29 September, 2014
Image Peter Rabbit
Peter Hase im Garten

Vor kurzem haben wir die Royal Horticultural Society (RHS) Chelsea Flower Show besucht. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung ist ein Muss für alle, die sich für Gärten und Blumen interessieren oder diese lieben. Es ist die berühmteste Blumenausstellung im Vereinigten Königreich und wahrscheinlich auch in der Welt. Jedes Jahr kommen Besucher aus der ganzen Welt. Die Chelsea Flower Show ist eine britische Institution, und das schon seit mehr als 101 Jahren.

Image Clelsea Hospital Building
Gebäude des Royal Chelsea Hospital

Die Ausstellung findet jedes Jahr auf dem Gelände des Royal Hospital in Chelsea statt, wo sie seit 1913 veranstaltet wird. In der Vergangenheit gab es Überlegungen, die Ausstellung an einen anderen Ort zu verlegen, aber bisher hat man sich für den Verbleib im Royal Hospital entschieden.

Image Daffodils
Narzissen in allen Formen und Farben

Die RHS Hampton Court Palace Flower Show ist die größte ihrer Art im Vereinigten Königreich, aber die Chelsea Flower Show ist die prestigeträchtigere. Die Show ist der Ort, an dem die zukünftigen Trends für Gärten und neue Pflanzen zu sehen sind.

Image Dresses Made with Flowers
Kleider aus Blumen

Gartentrendsetter stellen ihre zahlreichen Blumenkreationen und Gartenmoden aus und hoffen darauf, einen Preis für ihre Kreationen zu gewinnen. Zwischen den verschiedenen Gärten haben die Hersteller von Traktoren, Rasenmähern, Sommerhüten und Gartenhandschuhen ihre Stände aufgebaut. Hobbygärtner und die Londoner High Society nehmen sich Zeit, die Blumenschau zu besuchen und zwischen Bambus, Drachenfiguren, Muskeln und großen Kakteen ein Glas des englischen Sommergetränks Pimm's zu genießen.

Image City of Birmingham Display
Blumenausstellung der Stadt Birmingham

Die Darbietungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauptzeltes sind hervorragend. Allein der Anblick der kreativen Arrangements und Vorführungen ist das Eintrittsgeld wert.

Die spezifischen Gärten, die von Sponsoren angelegt und von bekannten Gartengestaltern entworfen wurden, sind für die Besucher von großem Interesse. Jeder Garten ist unter einem bestimmten Thema angelegt. Die Themen reichen von Anlagen mit italienischen Einflüssen bis hin zu Wasserlandschaften und sogar Wein. Das Thema Wein wurde durch den Cloudy Bay Garden veranschaulicht. Hier spiegeln sich die Verkostungsnotizen ihrer Weine in der Gestaltung des Gartens wider. Ausgehend von diesem Grundkonzept werden Bepflanzung, Blumenfarben, Düfte und Texturen verwendet, um diese Empfindungen zu visualisieren.

Zurück zum Anfang des Blogs

Zurück zum Anfang der Seite

Venice Simplon Orient Express

Patrick O'Keeffe

15 September, 2013
Image Dining Car 4141
VSOE Pullman Dining Car 4141 Côte d’Azur

Vor kurzem sind wir mit dem VSOE (Venedig-Siplon-Orient-Express) von London nach Venedig gereist. Das war für mich eine Reise in die Vergangenheit.

Ich war Teil des ursprünglichen Teams, das für den Wiederaufbau des Zuges von 1980 bis 1982 verantwortlich war. Ich war VSOE-Bauleiter für den Umbau des Restaurants, der Bar, des Pullamans, des Services und von 2 Schlafwagen bei der Bremer Waggonbau GmbH in Bremen, Deutschland.

Ich bin stolz darauf, Teil des Teams gewesen zu sein, das eine Ikone wiederaufgebaut hat, die nach mehr als 30 Jahren immer noch in Betrieb ist.

So sahen die Wagen aus, bevor wir mit den Arbeiten begannen. Das Bild unten wurde im Sommer 1980 auf dem Abstellgleis in Bremen, Deutschland, aufgenommen. Es zeigt zwei der Wagen kurz nach ihrer Ankunft in Bremen.

VSOE Before 002
VSOE-Wagen vor der Rekonstruktion

Die Bremer Waggonabu GmbH wurde aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bau und in der Instandsetzung von Spezialwagen wie Panoramawagen und Speisewagen für die Restaurierungsarbeiten ausgewählt.

ZZur gleichen Zeit, als wir mit der Restaurierung in Bremen begannen, wurde auch im Werk der Compagnie Internationale des Wagons-Lits in Ostende-Slykens, Atéliers de WL in Belgien, mit der Restaurierung einer Reihe von Schlafwagen begonnen. Die Schlafwagen befanden sich ebenfalls in einem ähnlichen Zustand wie die Wagen, die in Bremen umgebaut werden sollten.

Das Bild unten wurde ebenfalls im Sommer 1980 am Standort der Bremer Waggonbau GmbH aufgenommen, bevor mit den Restaurierungsarbeiten an den Eisenbahnwaggons begonnen wurde. Wie zu sehen ist, befanden sie sich in einem sehr schlechten Zustand und wir wussten, dass wir uns vielen Herausforderungen stellen würden, bevor wir die Aufgabe erfüllen konnten.

Image VSOE Before 001
VSOE-Eisenbahnwaggons vor dem Wiederaufbau

Eine der Herausforderungen bestand darin, Handwerker mit den erforderlichen Fähigkeiten zu finden, um die Restaurierungsarbeiten auf dem Qualitäts- und Verarbeitungsniveau durchzuführen und die von den Eisenbahnbehörden festgelegten erforderlichen technischen Standards zu erreichen.

Der größte Teil des rollenden Materials wurde in den 1920er Jahren gebaut und es war unser Ziel, es wieder in den Stil dieser Zeit zu versetzen. Wir haben, wo immer möglich, dieselben Techniken, Materialien und Designelemente verwendet, die ursprünglich verwendet wurden. Dies war eines der herausforderndsten, aber auch das lohnendste Ziel. Wir haben Ende 1980 mit der Restaurierung der Autos begonnen und die Arbeiten wurden fertig für den ersten Lauf am 25. Mai 1982 abgeschlossen. Der VSOE läuft noch heute.

Die Ergebnisse der Restaurierungsarbeiten sind in den folgenden Bildern zu sehen, die im August 2013 aufgenommen wurden. Hier ist eine Teilansicht des Äußeren des Bar Car 3674.

Image Bar Car 3674
Barwagen 3674

Das Bild unten zeigt das Emblem der Compagnie Internationale des Wagons-Lits, das sich auf beiden Seiten aller Fahrzeuge befindet. Im Bild oben sehen Sie einen Teil des Namens Compagnie Internationale des Wagons-Lits, der ebenfalls oben auf jeder Seite der Autos steht.

Image Compagnie Internationale des Wagons-Lits Emblem
Speisewagen 4141

Hier ist eine Ansicht des Innenraums des Pullman Car Dining Car 4141 Côte d'Azur mit den von Lalique entworfenen Paneelen. Einige der Originalplatten von Lalique wurden vom Standort der Bremer Waggonbau GmbH gestohlen. Zum Glück konnten wir neue Paneele herstellen lassen. Sie wurden jedoch nicht rechtzeitig zum Beginn des Dienstes fertiggestellt. Dort wurden Holztafeln platziert, bis die neuen Lalique-Paneele fertig waren.

Image Dining Car 4141
Speisewagen 4141

Unten sehen Sie eine Innenansicht des Speisewagens 4095 „L'Oriental“, der ursprünglich ein Pullman-Küchenbahnwagen war, der 1927 in Birmingham im Stil „Etoile du Nord“ gebaut wurde. Als das Auto 4095 für den VSOE gekauft wurde, wurde der Innenraum durch schwarze Lackplatten ersetzt, die sich im Speisewagen 3583 befanden.

DSC00801_DxO Dining Car 4095 L Oriental
Speisewagen 4095 L'Oriental

Hier ist ein Blick auf das Innere des Speisewagens 4110 Etoile du Nord. Das Dinning Car wurde 1926 in England von Birmingham Railway and Carriage und Wagon Co, Smethwick, gebaut. Es hat wahrscheinlich die schönste Intarsie im Kontinentalzug.

Image Dining Car 4110 Etoile du Nord
Speisewagen 4110 Etoile du Nord

HHier ist eine Teilansicht des Äußeren des Barwagens 3674. Dies ist das Innere des Barwagens 3674, der von Gérard Gallet im Jugendstil entworfen und von einer Möbelfirma in Bremen hergestellt wurde. Wie zu sehen ist, sind die VSOE-Autos innen und außen wunderschön.

Zurück zum Anfang des Blogs

Zurück zum Anfang der Seite